Nach drei Jahren war es in diesem Jahr wieder soweit und unser Bezirksverband veranstaltete sein Bezirksbundesfest. Der diesjährige Gastgeber war die Schützenbruderschaft Hitdorf. Brudermeister Hans-Rudolf Rittinghaus und seine Mitstreiter hatten alles in einem wunderschönen Rahmen vorbereitet, so dass die ganze Schützenfamilie aus Leverkusen, Langenfeld und Monheim genießen konnte. Allen Helfern und Organisatoren sei hier nochmals ein herzlicher Dank ausgedrückt!
Der Festtag begann mit der Heiligen Messe in der Pfarrkirche St. Stephanus in Hitdorf, die von Bezirkspräses Prälat Erich Läufer zelebriert wurde. Konzelebrant war Pater Charles Odwar, Präses der Bruderschaft Hitdorf. Musikalisch gestaltet wurde die Festmesse durch den Kirchenchor "St. Cäcilia" aus Hitdorf.
Nach der Festmesse setzte sich der kurze Festzug zum benachbarten Schießstand in Gang, wo die Wettkämpfe um die Bezirkskette stattfanden. Die Siegerehrung fand nach dem großen Festzug, der sich ab 14:30 Uhr durch die Straßen von Hitdorf schlängelte. Mit der Parade vor der Kirche erreichte der Festzug seinen Höhepunkt und löste sich dann am Kirmesplatz auf.
Als es dann am Abend zur Siegerehrung vor dem Schützenhaus kam, konnte sich besonders die Bruderschaft Richrath freuen, die in allen drei Altersklassen die Mannschaftswertung gewinnen konnte. Zudem stellt die Bruderschaft Richrath mit Jenny Schäfer (Schülerschützen) und Sara Schäfer (Jungschützen) auch zwei der drei Bezirkskettenträger 2015-2018.
Die dritte Bezirkskette, die der Schützenklasse, gewann in diesem Jahr Alicia Podtschaske von der Bürgerschützengesellschaft Quettingen. Die genauen Ergebnisse sind hier zu sehen.
Zum Schluss des Festtages dankte Bezirksbundesmeister Klaus Klinkers allen Verantwortlichen und Helfern und wünschte der Bruderschaft Schlebuch eine gute Vorbereitung auf das nächste Bezirksbundesfest 2018.